Gesunder Basar - Siegerland-Grundschule
Start » news » Gesunder Basar

Gesunder Basar

Kuchenbasar mal anders – der „Gesunde Basar“

Am 1. September veranstaltete die Klasse 4c einen Verkauf zur Aufbesserung des Taschengeldes für die Klassenfahrt im Mai 2023.

Vorab gab es den Vorschlag, mal etwas anderes zu probieren. Also nicht immer nur leckeren Kuchen und den damit verbunden Zucker zu verkaufen.

Fleißig wurden von der Klasse Ideen gesammelt, was man ohne Zucker, also möglichst gesund, verkaufen könnte. Die Liste füllte sich erstaunlich schnell:

Obstspieße, belegte (gesunde) Brötchen, Laugengebäck und selbstgemachter Eistee sowie zuckerfreie Limonade machten das Rennen.

gesagt – getan

Bereits vor 8.15 Uhr füllte sich die Lehrküche mit fertigen, gesunden Leckereien; Tee wurde mit duftenden Kräutern aufgesetzt, Obst und Gemüse in Hülle & Fülle abgegeben, Zitronen wurden bis aufs Letzte ausgepresst.

Viele fleißige Hände bereiteten bis zur 1. Hofpause unzählige Obstspieße, Tee, Limonade und leckere Brötchen vor, so dass es pünktlich um 09.45 Uhr mit dem Verkauf losgehen konnte.

Der Verkaufsstand wurde regelrecht überrannt. Schnell machte es die Runde, dass es leckere und gesunde Sachen zu kaufen gab.

Zur zweiten Hofpause mussten Brötchen nachgekauft werden – es gab noch so viel leckeren Belag. Das war gar nicht so leicht, da alle umliegenden Bäcker fast ausverkauft waren. Dennoch wurde weiter Obst geschnippelt, einige Brötchen belegt, Tee und Limonade zubereitet.

Innerhalb weniger Minuten gab es auch in der 2. Hofpause nichts mehr zu verkaufen…

Liebe Schülerinnen und Schüler der Siegerland Grundschule – Ihr wisst, was gut ist! Gesund geht auch

Wir danken allen Eltern und Käufer*innen für die Unterstützung

Eure Klasse 4c