Schülerparlament - Siegerland-Grundschule
Start » » Schülerparlament

Schülerparlament

Das Schülerparlament der Siegerland- Grundschule ist ein Mitbestimmungsgremium der Schüler*innen. Es setzt sich zusammen aus den Klassensprecher*innen der 3. bis 6. Klassen und wird von zwei Mitarbeiter*innen des pädagogischen Personals geleitet. Etwa alle 6 Wochen finden die Treffen statt, in denen die teilnehmenden Kinder Anliegen, Wünsche, Probleme und Entscheidungen für die gesamte Schülerschaft vorbringen, diskutieren und abstimmen. Ergebnisse der Treffen werden in den Klassen vorgetragen und auch in den Saph-Klassen vorgestellt. Besonders beliebt ist bei den Mitgliedern des Schülerparlaments die Teilnahme an den Mittagessensausschüssen. Dort entscheiden die Kinder, welche Gerichte in den Speiseplan aufgenommen werden. Zudem wird  zu Beginn eines Schuljahres der bzw. die Schulsprecher/- in gewählt.