Verkehrserziehung – Sicher kommt an! - Siegerland-Grundschule
Start » » Verkehrserziehung – Sicher kommt an!

Verkehrserziehung – Sicher kommt an!

Jeder Schultag beginnt mit dem Weg zur Schule und dieser soll so sicher wie möglich sein.

In Zusammenarbeit mit der Polizei üben bereits unsere Schulanfänger*innen, sich als Fußgänger im Straßenverkehr zu orientieren. Auf Klassenausflügen lernen die Kinder die wichtigsten Verkehrsmittel Spandaus kennen – sogar die BVG-Fähre von Kladow nach Wannsee.

Der Höhepunkt ist die Radfahrausbildung in den vierten Klassen. Wenn es draußen noch kalt ist, beschäftigen wir uns im Klassenraum mit der Theorie. Im Frühling üben wir dann das sichere Radfahren in der Jugendverkehrsschule Hakenfelde. Bei unserem jährlichen ADAC-Fahrradturnier checken wir gemeinsam die Verkehrssicherheit der Fahrräder und bestreiten dann einen Geschicklichkeits-Parcours mit Slalom, Wippe und Bremstest.

Alle zwei Jahre findet bei uns die Aktion „Toter Winkel“ statt. Hierbei lernen die Kinder die Gefahren eines abbiegenden LKWs aus anderer Perspektive kennen.