Trainingsraum - Siegerland-Grundschule
Start » » Trainingsraum

Trainingsraum

Der Trainingsraum richtet sich an Schüler*innen, die während des Unterrichts stören. Die Kinder entscheiden eigenverantwortlich, ob sie ohne weitere Störung in der Klasse bleiben möchten oder ob sie in den Trainingsraum gehen möchten. Dort haben sie die Möglichkeit, sich mit Unterstützung einer Schulsozialarbeiterin mit den Ursachen für ihr Störverhalten auseinander zu setzen. Die Kinder erarbeiten einen Rückkehrplan und gehen zurück in den Unterricht. Sollte es zu wiederholtem Aufenthalt im Trainingsraum kommen, finden Elterngespräche statt, Klassenkonferenzen werden einberufen etc. Ziele der Arbeit im Trainingsraum sind zum einen, die Schüler*innen als eigenverantwortliche Akteur*innen ihrer Handlungen wahrzunehmen. Zum anderen geht es darum, Störungen im Unterricht zu verringern und damit die Qualität der Lernatmosphäre zu erhöhen.