Schüler aktiv | Projekt der Siegerland-Grundschule in Berlin-Spandau
Start » Schüler aktiv

Schüler aktiv

Schulbezogene Jugendsozialarbeit

Konfliktlotsenausbildung – Konflikte selbst lösen In jeder Schule gibt es Differenzen, Auseinandersetzungen und Streitigkeiten. Dies ist völlig normal und gehört zum schulischen Alltag. Nicht die Konflikte sind hier das Problem, sondern der Umgang damit.

Viele Kinder und Jugendliche wissen nicht, wie sie sich im Streitfall angemessen behaupten und damit zu einer konstruktiven Lösung beitragen können. Aus Mangel an Alternativen sehen Kinder und Jugendliche zunehmend Aggressivität und Gewalt als adäquates Mittel, Probleme zu lösen. Es geht folglich darum, ihnen einen anderen Weg der Konfliktbearbeitung aufzuzeigen und ihre Konfliktfähigkeit zu fördern und zu stärken.

mediatoren schulhof berlin schulhof grundschule berlin

Mediation

Mit der Methode der Mediation lernen Schüler
  • im Streit zu vermitteln
  • Konflikte selbst zu regeln
  • Verantwortung zu übernehmeeigene Lösungen zu finden.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden unsere Konfliktlotsen,die uns ein Schuljahr hindurch vermittelnd zur Seite standen, feierlich entlassen. Sie erhielten Urkunden.   Die Konfliktlotsen für das neue Schuljahr2015 / 2016 stehen schon am Start. Sie wurden von der gesamten Schulgemeinschaft feierlich begrüßt.

Schülerparlament

Welche Rechte und Aufgaben hat ein Klassensprecher?

• Dem Klassenleiter die Wünsche, Vorschläge, Meinungen und Sorgen der Klasse bei passender Gelegenheit in angemessener Form darzulegen.
  • Bei Problemen Schüler/Schüler, Schüler/Lehrer, Klasse/Lehrer, Klasse/Klasse zu vermitteln bzw. bei der Lösung von Konflikten zu helfen (Konfliktlotsen einzuschalten).
  • An den Versammlungen des Schülerparlaments teilzunehmen und sich für die Arbeit einzusetzen.
  • Für eine gutes Klima und Zusammenhalt in der Klasse zu sorgen, d.h. auch Außenseiter in die Klassengemeinschaft zu integrieren.
  • Als gewählter Schülervertreter der gesamten Schülerschaft seine Mitschüler in Schulgremien (Schülerparlament, Schulkonferenzen) und gegenüber Dritten zu vertreten: Lehrer, Schulleitung, anderen Klassen

Die Schüler bestimmen mit:

Die Schülerinnen und Schüler des Schülerparlaments stimmten über ein verändertes Schullogo ab, initiierten neue Schulkleidung und reichten Entwürfe für den Buddy Bären ein.

Liebe Eltern!

Sicher möchte auch Ihr Kind ein neues Siegerland – Shirt! Es gibt sie in den Größen S-M-L-XL und in den Farben:

• dunkelblau
  • royalblau
  • bordeaurot
  • graumeliert

Der Preis richtet sich nach der Bestellmenge:
ca. 6,00€ für die T-Shirts ca. 15,00€ für für die Sweatshirts