Pädagogisches Konzept | Siegerland-Grundschule in Berlin-Spandau

• Temporäre Lerngruppen/Brückenklassen
  • Willkommensklasse
  • Lernförderung in Kleingruppen

lernkonzept grundschule berlin konzept grundschule berlin

Pädagogische Leitsätze

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder. Hierbei geht es um die bestmögliche Förderung und Unterstützung gemäß den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen. Um Freude am Lernen zu entwickeln und zu erhalten, werden Inhalte und Methoden dem Stand der Unterrichts- und Ganztagsentwicklung angepasst, was sich positiv auf die Lernbedingungen für die Kinder auswirkt.

Das Bildungsangebot der Schule erstreckt sich über den gesamten Schultag. In enger Abstimmung mit dem Ganztag werden Projektstunden und Spiel- und Lernzeiten geplant und in den Schulvormittag integriert.

Darüber hinaus arbeitet die Siegerland-Grundschule aktiv mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen, die uns als Schule in unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag unterstützen.

Ein freundlicher und offener Umgang zwischen Schule und Elternhaus trägt zum positiven Lernklima bei. Schulische Feste, Elterncafés, Projekttage und Aufführungen in der Jugend-Theater-Werkstatt öffnen die Schule für eine interessierte Elternschaft.

Jahrgangsübergreifendes Lernen

An der Siegerland-Grundschule lernen die Schüler des 1. und 2. Jahrgangs gemeinsam. Sie werden von festen Lehrer- und Erzieherteams unterrichtet und betreut. Unterrichts- und Entspannungsphasen (Spiel-, Bewegungs- und Ruhephasen) wechseln sich während des Ganztages ab.

Mithilfe des jahrgangsübergreifenden Unterrichts werden den Schülern viele anregende und individuelle Lernchancen geboten. Die Vielfalt der Schüler und ihre unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsstände werden dabei berücksichtigt. Jeder Schüler arbeitet an seinem eigenen Lernweg und kann sich dementsprechend in seinem eigenen Tempo die Lerninhalte erarbeiten. Der jahrgangsübergreifende Unterricht ist so konzipiert, dass sich die Schüler gegenseitig helfen und sie somit von- und miteinander lernen. Dabei wird die Selbständigkeit der Schüler gefördert, sie entwickeln Vertrauen in die eigene Leistung und lernen ihre Fähigkeiten einzuschätzen.
Das soziale Lernen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Neben den vielen unterrichtlichen Aktivitäten, die dem sozialen Lernen dienen, gibt es auch feste Stunden, die diesem gewidmet sind.

Durch das jahrgangsübergreifende Lernen wird die Vielfalt unserer Schüler als Chance genutzt. Von Beginn an lernen sie selbständig und eigenverantwortlich nach ihren Fähigkeiten und Interessen.

Medienarbeit

Im Einsatz neuer Medien erzielt die Schule kontinuierlich Erfolge. Das belegen Preise bei verschiedenen Wettbewerben wie eTwinning und „Europa macht Schule“. Die Förderung von Medienkompetenz ist gesamtschulisch etabliert. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht regelmäßig mit digitalen Medien, auch für die Lehrkräfte werden jährlich Fortbildungskurse in diesem Bereich angeboten.

Computer- und Smartboard gestützter Unterricht findet in allen Klassen und Fächern statt. Ab der 3. Klasse erfolgt mindestens eine Stunde in der Woche Unterricht im PC-Raum. Die dort erworbenen Kenntnisse im Bereich digitaler Medien können die Schülerinnen und Schülern den 5. und 6. Klassen im Rahmen des Schwerpunktunterrichts vertiefen und erweitern.

Projektarbeit

Die Projektarbeit im Sinne eines handlungs- und interessenorientierten Lernens ist fester Bestandteil der Unterrichtskultur an der Siegerland-Grundschule. Neben der jährlich stattfindenden Projektwoche für alle Klassen gehört die Zusammenarbeit mit der Jugendtheaterwerkstatt für die Klassen 4 bis 6 genauso zum schulischen Repertoire wie das wöchentliche, zweistündige „Projektband“ des Ganztages für die Klassen 1 bis 4. Der Fachbereich Mathematik gestaltet jährlich die sogenannte SINUS-Woche, während der die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert zu einer der mathematischen Leitideen arbeitet.

Temporäre Lerngruppen
Brückenklassen

Kinder aus den Klassen der SAPH und seit dem Schuljahr 2019/2020 auch aus den 3. Klassen, die eine ruhige Lernatmosphäre benötigen, erhalten die Möglichkeit für ein Jahr an einer temporären Lerngruppe teilzunehmen, die auf dem ETEP-Konzept (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik) basiert. Diese Lerngruppe findet an vier Tagen die Woche für zwei Unterrichtsstunden parallel zum Regelunterricht statt. Das in dieser Klasse tätige pädagogische Personal hat eine umfangreiche Fortbildung absolviert. Ziel dieser sogenannten Brückenklassen ist es, den Kindern eine positive Entwicklung zu ermöglichen. Die Lernangebote folgen einer klaren Struktur und sind mit praktischen Aufgaben versehen, um den Kindern regelmäßige Erfolgserlebnisse zu verschaffen.

Willkommensklasse

An der Siegerland Grundschule gibt es eine Willkommensklasse (WK) mit Kindern unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunftssprachen. Entsprechend ihres Alters sind sie in der jeweiligen Regelklasse eingeschult und lernen Deutsch als Zweitsprache in den Lerngruppen mit der WK-Lehrerin. Die Kinder sind entsprechend ihrer Deutschkenntnisse und Schulreife in zwei bis drei Gruppen verteilt. Jede Lerngruppe bekommt mindestens zwei Lernstunden Deutsch pro Tag. Die restliche Zeit lernen die Kinder in ihrer Regelklasse. Mit Kunst, Sport und Musik kommen sie im Regelunterricht meist gut zurecht, manche Kinder auch im Mathematikunterricht, wenn sie diesen bereits in ihrem Herkunftsland hatten.

Lernförderung in Kleingruppen
  • LRS Fördergruppe