Unsere Schule stellt sich vor | Siegerland-Grundschule in Berlin

Schüler/innen gehen in die Siegerland-Grundschule

Lehrkräfte unterrichten

Erzieher/innen betreuen

Herzlich willkommen auf der Webseite der Siegerland-Grundschule in Berlin Spandau!

Wir sind die Siegerland – ein Film über unsere Schulgemeinschaft!

Wir sind eine Ganztagsschule mit zurzeit 500 Schülerinnen und Schülern, 40 Lehrkräften, 32 Erzieherinnen und Erziehern und drei Sozialarbeiterinnen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder mit ihren vielfältigen Bedürfnissen, Voraussetzungen und Fähigkeiten. Um dieser Heterogenität gerecht zu werden, halten wir geeignete Methoden und differenzierte Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler bereit. Wir verstehen unsere Schule als einen Lebens- und Lernort, an dem sich die Kinder wohl und sicher fühlen sollen und gemäß ihrer individuellen Stärken bestmöglich gefördert werden.

Wir legen großen Wert auf das soziale Miteinander in der Schulgemeinschaft und setzen diesen Anspruch sowohl in Projekten des gewaltfreien Lernens als auch im Rahmen des Fächerkanons als wöchentlich stattfindende Stunden des sozialen Lernens um.

In den Klassenräumen unserer Schule wird mit Smartboards gearbeitet. Darüber hinaus verfügen wir über einen gut ausgestatteten PC Raum, der von allen Klassen rege genutzt wird. Um den Schülerinnen und Schüler die für die weiterführenden Schulen nötigen digitalen Fertigkeiten mitzugeben, sind die Schwerpunktstunden der Jahrgänge 5 und 6 als IT-Stunden konzipiert.

Die Schule:

Erbaut 1965 im Neubaugebiet «Falkenhagener Feld»

Sie verfügt über

• Mensa mit Verteilerküche
  • Ganztags- und Freizeiträume
  • Schulhoflandschaft
  • 2 Computerräume und Medienecken
  • Smartboards in allen Klassenräumen
  • Werk- und Technikraum
  • Pädagogische Lehrküche
  • Turnhalle
  • grünes Klassenzimmer, Schulgarten