Damals und heute | Aus der Chronik | Siegerland-Grundschule in Berlin
Start » Damals und heute – aus der Chronik

Damals und heute – aus der Chronik

50 Jahre Siegerland – Grundschule

Anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Siegerland – Grundschule feierte die Schulgemeinde am 8. Mai 2015 gemeinsam mit vielen Ehrengästen ein fröhliches Fest. Es war von interessanten Reden und Ehrungen geprägt. Durch engagiert vorgetragene Tänze und Lieder trugen die Kinder und ihre Lehrer zur abwechslungsreichen Gestaltung bei.
Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Stadtrat Gerhard Hanke waren selbst Schüler der Siegerland – Grundschule und ließen es sich nicht nehmen mit uns zu feiern. Auch eine Delegation aus dem Siegerland war extra angereist.
Zum Ausklang der Feier trafen sich alle zu Kaffee, Brötchen und Kuchen im Meerzweckraum der Schule.

Am 19.06.2015 wurde mit der gesamten Schulgemeinde ein fröhliches Schulfest mit vielen Spielangeboten, einer großen Tombola und Kaffee, Kuchen und Würstchen gefeiert.

Woher hat die Siegerland – Grundschule ihren Namen?

Schulpartnerschaft nach Siegen Spandau ist Siegens älteste Partnerstadt. Ausgangspunkt war die Übernahme von Patenschaften Siegener und Siegerländer Familien für Spandauer Kinder, die sich in den Nachkriegsjahren hier erholen sollten. Was zunächst als Patenschaft gedacht war, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer intensiven Partnerschaft, die 1952 offiziell begründet wurde und bis heute von vielen Vereinen, Gruppen, Verbänden und Institutionen mitgetragen und mit Leben erfüllt wird. Im Jahre 2002 wurde das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft sowohl in Spandau als auch in Siegen festlich begangen.
Spandauer Schule in Siegen Die Spandauer Schule in Siegen ist Partnerschule im Rahmen der Spandauer Partnerschaften mit Siegen und Siegen-Wittgenstein.

SCHULFEST   zum 40-jährigen Jubiläum  der Spandauer Schule in Siegen

Seit vierzig Jahren trägt die Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Siegen in der Hans-Kruse-Straße den Namen „Spandauer Schule“ und erinnert so an die erfolgreiche Partnerschaft des Kreises Siegen-Wittgenstein mit dem Berliner Bezirk. Ursprung der Partnerschaft war der Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen aus Spandau in der Region, was die Siegener SchülerInnen in ihren Präsentationen einducksvoll zeigten.Am Samstag, 13. Juni 2015 fand in der Spandauer Schule in Siegen ein großes Schulfest statt, zu dem auch Vertreter der Siegerland – Grundschule eingeladen waren. Es war ein sehr gelungenes Fest, bei dem die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen eindrucksvoll ihre Projekte in den Klassenräumen präsentierten. Ein Höhepunkt war die Aufführung der Theater AG, die ein Jahr lang das Musical „Kunterbunt“ geprobt und nun in Scene gesetzt hatten. Natürlich war auch reichlich für leckeres Essen und Trinken gesorgt.

20 Kinder aus Siegen besuchen die Siegerland – Grundschule

Am 25.11.15 sollte es endlich losgehen. 20 Kinder in Begleitung von Frau Yavuz, Herrn Weber und Frau Dürholt sowie Frau Pritz vom Kreis Siegen-Wittgenstein fuhren mit dem Bus Richtung Berlin. Unter Begleitung eines Kollegen der Siegerlandschule in Spandau, Herrn Uli Deus, konnten die Kinder noch am Abend einen Stadtrundgang in Spandau genießen.
Am 26.11.15 wurde die Gruppe im Bundestag erwartet, wo sie nach einer eindrucksvollen Führung in die feierliche Übergabe eines Weihnachtsbaumes eingebunden war. Im Anschluss konnten die Schüler noch die Partnerschule in Spandau, die Siegerlandgrundschule, besuchen. Ein Kegelabend rundete den Berlinbesuch ab. Am nächsten Tag ging es dann wieder nach Hause ins Siegerland.