Brückenklassen - Siegerland-Grundschule
Start » » Brückenklassen

Brückenklassen

An unserer Schule liegt uns die Unterstützung von SchülerInnen, die Schwierigkeiten in ihrem Lern- und Arbeitsverhalten zeigen, die den Schulalltag nicht ohne Zwischenfälle überstehen und viel Aufmerksamkeit und Unterstützung brauchen, am Herzen. Für sie bieten wir zwei „Brückenklassen“ an. Die SchülerInnen der Klasse 1 und 2 erfahren in der „Bärenklasse“ durch einen strukturierten Rahmen und projektorientierte Unterrichtsinhalte eine gezielte Förderung und Stärkung ihrer sozialen Kompetenz.  Die SchülerInnen der Klassen 3 und 4 lernen gemeinsam in der „Löwenklasse“. Durch Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen sowie reichhaltige Übungen zu den Unterrichtsthemen des Rahmenlehrplans wird den Kindern ein Lernzugang eröffnet, der ihnen eine positive Entwicklung ihrer Schullaufbahn möglich macht.