Pädagogische Unterrichtshilfen (PU) - Siegerland-Grundschule
Start » » Pädagogische Unterrichtshilfen (PU)

Pädagogische Unterrichtshilfen (PU)

Grundlage ihrer Arbeit ist der individuelle Förderplan einer/s Schülerin/s, der vom Klassenteam erstellt wurde. PUs orientieren sich an den aktuellen Lern- und Förderbedürfnissen des Kindes und setzen in ihrer Arbeit passende Methoden und Materialien ein. Sie arbeiten eng mit den Lehrkräften und BezugserzieherInnen zusammen.

Unsere PUs Fr. Höfner und Hr. Ibrahim unterstützen Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, „emotionale-soziale Entwicklung“ und „Sprache“ sowohl innerhalb der Klasse als auch in Form von Einzelförderung oder in Kleingruppen.

Fr. Schmid leitet die jahrgangsübergreifende Lerngruppe GE. An dieser Gruppe nehmen Kinder mit dem Förderstatus „Geistige Entwicklung“ teil. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse und dem Lernstand der Kinder entwickelt Fr. Schmid geeignete Arbeitsmaterialien, welche die Kinder auch in ihrem Klassenverband benutzen können.