Glossar Archiv - Seite 2 von 7 - Siegerland-Grundschule
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VERA (Vergleichsarbeiten)

Die Vergleichsarbeiten finden an der Grundschule in der 3. Klasse statt. Abgefragt und analysiert  wird der Leistungsstand der Schüler*innen in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch. Der Vergleich findet zeitgleich in ganz Deutschland statt. Die Vergleichsarbeiten haben das Ziel, aus den Ergebnissen Erkenntnisse für erfolgreiches Lehren und Lernen abzuleiten und so die Bildungsqualität in Deutschland zu verbessern.

Der Trainingsraum richtet sich an Schüler*innen, die während des Unterrichts stören. Die Kinder entscheiden eigenverantwortlich, ob sie ohne weitere Störung in der Klasse bleiben möchten oder ob sie in den Trainingsraum gehen möchten. Dort haben sie die Möglichkeit, sich mit Unterstützung einer Schulsozialarbeiterin mit den Ursachen für ihr Störverhalten auseinander zu setzen. Die Kinder erarbeiten einen Rückkehrplan und gehen zurück in den Unterricht. Sollte es zu wiederholtem Aufenthalt im Trainingsraum kommen, finden Elterngespräche statt, Klassenkonferenzen werden einberufen etc. Ziele der Arbeit im Trainingsraum sind zum einen, die Schüler*innen als eigenverantwortliche Akteur*innen ihrer Handlungen wahrzunehmen. Zum anderen geht es darum, Störungen im Unterricht zu verringern und damit die Qualität der Lernatmosphäre zu erhöhen.

  1. Stopp, hör auf!
  2. Stopp, hör auf oder ich hole einen Erwachsenen!
  3. Okay, ich gehe zu einem Erwachsenen und hole mir Hilfe!

Im Schuljahr 2018/19 haben wir das erste Mal auf dem Sportfeld Grüngürtel einen Sponsorenlauf durchgeführt und dieser soll nun fester Bestandteil unseres Schulprogramms werden. Dieser sportliche Event ist ein Erlebnis für die Schulgemeinschaft und schafft eine Erfahrung von Zugehörigkeit und Wir-Gefühl, denn jeder kann einen Beitrag zum Gelingen des Großen und Ganzen leisten. Die Schüler*innen suchen vor dem Lauf Spender*innen, die für jede gelaufene Runde von 200m einen festen Betrag geben möchten. Dies können Eltern, Verwandte, Bekannte oder auch Unternehmen aus der Region sein. Der Erlös schafft die Möglichkeit von finanziellen Spielräumen für Wünsche der Schulgemeinschaft und deren Umsetzung.

Soziales Lernen findet überall im Schulalltag statt und bei uns an der Siegerland-Grundschule zusätzlich in einem eigenen, zweistündigen Fach. Hier sollen die Schüler*innen lernen, Konflikte oder Probleme selbstständig und gewaltfrei zu lösen. Dies geschieht durch Kooperative Spiele, die Auseinandersetzung mit beispielhaften Konflikten oder im Rahmen gemeinsamer Projekte.

Die schulbezogene Jugendsozialarbeit an der Siegerland-Grundschule ist eine Ergänzung zu den bereits vorhandenen internen und externen Angeboten in der Schule. Ein Anliegen der Schulsozialarbeiter*innen ist es, die Freude und Motivation der Kinder am Lernen zu steigern und gleichzeitig zu deren persönlichen Entwicklung beizutragen. Sie bieten Unterstützung in Krisen und Konfliktsituationen und verstehen sich als Ansprechpartner*innen für Fragen der Eltern, aber auch für Erzieher*innen und Lehrkräfte, die einen pädagogischen Austausch suchen.

Ansprechpartner*innen: Simone Hertel-Rosenberg, Bettina Leskien, Bianca Gröndahl

Es gibt Schüler*innen, denen nach einer Empfehlung der Diagnostik- und Beratungslehrkräfte des SIBUZ und nach Entscheidung der Schulaufsicht ein sonderpädagogischer Förderbedarf entweder im Bereich ihrer körperlichen, seelischen, sprachlichen oder geistigen Entwicklung oder ihres wesentlich beeinträchtigten Lernvermögens zugesprochen wird. Die Unterstützungsmaßnahmen werden durch das Klassenteam in Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogin und den  pädagogischen Unterrichtshilfen oder  SchulhelferInnen im gemeinsamen Unterricht (Inklusion) umgesetzt.

Für Kinder, die einen Unterstützungsbedarf im Schulalltag benötigen kann ein  sonder-pädagogischer Förderbedarf beantragt werden. Unsere Sonderpädagogin Frau Lohmeier steht den Eltern bei der Antragsstellung beratend zur Seite und begleitet die Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderstatus klassenübergreifend und innerhalb der Löwenklasse. Frau Lohmeier arbeitet eng mit dem Klassenteam zusammen, hilft beim Erstellen von differenziertem Arbeitsmaterial, beim Schreiben der Förderpläne und bei Antrags- und Verlängerungsverfahren.

Für mitgebrachte, digitale Endgeräte wird keine Haftung übernommen. Smartphones können zu Hause gelassen werden und müssen auf dem Schulgelände den ganzen Tag ausgeschaltet in der Tasche bleiben. Sollten digitale Geräte in der Schule benötigt werden, werden diese von der Schule gestellt.