news Archive - Siegerland-Grundschule
Search
030 / 378 91 10
Herrmann - Schmidt - Weg 4, 13589 Berlin
Start » news

Bundesjugendspiele, Sportfest und Pendelstaffel

Am 20.05.2026 fanden in unserer Schule die Bundesjugendspiele statt. Während die Klassen 3-6 auf dem Sportplatz am Spektefeld in den Disziplinen Weitsprung, Sprint, Weitwurf und im 800-Meter- Lauf um Urkunden kämpften, feierten die Erst- und Zweitklässler*innen auf dem Bolzplatz neben der Schule ihr eigenes Sportfest. In Kooperation mit Sportkinder Berlin e.V. wurden fünf verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder u.a. Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Treffsicherheit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Die Stimmung war freudig-aufgeregt und alle Kinder zeigten sportlichen Ehrgeiz und tollen Zusammenhalt, indem sie für ihre Klasse Punkte erzielen konnten.

Und am 17.04.2026 fand der jährliche Pendelstaffellauf statt.

Hier ist der Bericht der Schülerzeitung.

Im Rahmen unserer Sprachförderung und in Kooperation mit der Stiftung Fairchance bekamen wir am 27.03.2026 Besuch vom ZDF und der Schauspielerin Dennenesch Zoudé. Sie ist Schirmherrin der Stiftung und wollte sich vor Ort ein Bild von unserer Arbeit in Bezug auf die Sprachförderung machen. Mit dabei war ihr Zwergpudel Lilly, der die Aufmerksamkeit während der Sprachstunde auf sich zog. Im „Sprachclub“, wie unsere Mitsprachegruppe heißt, befassten wir uns kurz vor den Ferien mit dem Thema „Kleidung“ und spielten in diesem Zusammenhang das Spiel „Kofferpacken“. Frau Zoudé stieg gleich mit ein und packte ebenfalls den Koffer. Zum Schluss erzählte sie uns, dass sie einmal Schülerin der Siegerland-Grundschule war und zeigte uns zum Beweis Zeugnisse aus ihrer Schulzeit mit dem Stempel unserer Schule! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Für unsere Schule sucht FIPP e.V. eine weitere Sozialpädagog*in.

Interessierte finden hier die Stellenausschreibung:

Sozialpädagog*in an der Siegerland-GS

Jannat Sabri aus der 6b hat den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen und wird nun im April am Entscheid der Spandauer Schulen teilnehmen. Wir sind sehr stolz auf sie und wünschen ihr ganz viel Erfolg!

Am Freitag, den 21.11.2025 besuchte uns der Bezirksbürgermeister Frank Bewig.

Er las uns eine spannende Geschichte vor. Die Geschichte hieß: „Vielfalt lernt fliegen.“

In der Geschichte ging es um ein Mädchen, das neu in der Klasse war und aus einem anderen Land kam. Sie konnte die Sprache noch nicht so gut und fühlte sich häufig allein und hilflos. Aber die Kinder der Klasse nahmen sie herzlich auf, so dass sie sich sehr schnell wieder wohl fühlte.

Diese Geschichte erinnerte uns daran, dass einige von uns auch schon mal so eine Situation erlebt haben und wie wichtig es ist, solchen Kindern zu helfen und sie nicht auszuschließen.

Anschließend durften wir dem Bezirksbürgermeister ganz viele Fragen stellen. Das war für uns sehr interessant und aufregend.

Zum Schluss zeigte uns Herr Bewig noch seine sehr wertvolle und beeindruckende Amtskette, die er zu besonderen Amtsanlässen anlegt.

Wir hatten sehr viel Freude an dem Besuch und bedanken uns herzlich bei dem Bezirksbürgermeister für seine tolle Geschichte und seine Zeit.

Die Klasse 4c

Der Besuch von Ronald Rauhe

Am 21.11.2025 kam Ronald Rauhe zum Vorlesetag in die 5b. Er hat uns von seiner Karriere erzählt: Er ist ein Kanute und mehrfacher Olympiasieger. Mit zwei Jahren war er schon auf einem Boot, und mit neun Jahren hat er richtig angefangen.

Ronald Rauhe hat uns aus seinem Buch „In einem Boot: Warum Leistungssport so wichtig für die Gesellschaft ist“ vorgelesen. Und er hat von seinem Opa erzählt, der gesagt hat, dass Verlieren manchmal gut sein kann. Er hat auch uns gefragt, wie wir damit umgehen, wenn wir verlieren. Generell hat er uns viele Fragen gestellt.

Anschließend haben alle mit ihm ein Foto gemacht und Autogramme bekommen. Seine Medaillen konnten wir anschauen und umhängen. Und zum Schluss gab es ein Gruppenfoto.

Das war spannend und cool!

Die Klasse 5b

Am 19.09.2025 kamen ehemalige Kolleg*innen, Schulleiter*innen und wichtige Personen aus der Politik und von Fipp e.V. zu uns an die Siegerland-Grundschule, um gemeinsam das 60-jährige Bestehen und die 20-jährige Kooperation mit Fipp e.V. zu feiern. Der Festakt wurde durch musikalische Beiträge einzelner Klassen und Arbeitsgemeinschaften und durch Reden gebührend gefeiert und endete in einem wunderschönen Schulfest bei strahlendem Sonnenschein. Auch das Fest auf dem Hof wurde durch tolle musikalische Beiträge der Schulgemeinschaft eröffnet. Es gab viele verschiedene Angebote für unsere Schüler*innen, Eltern und Freunde. Ein Highlight war der Tanz des pädagogischen Teams.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diese gelungene Jubiläumsfeier!

Liebe Eltern der Schulanfänger*innen, liebe Interessierte,

wir bieten Ihnen im Herbst die Möglichkeit, die Siegerland-Grundschule näher kennen zu lernen. Am 16.09. um 17 Uhr und am 01.10. um 17:30 Uhr laden wir Sie zu einer Führung durch unsere Schule ein. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat an.

Tel: 030 378 91 10

Wir freuen uns auf Sie!

Wir freuen uns, an dieser Stelle den neuen Schulinspektionsbericht veröffentlichen zu können!

 

Inspektionsbericht 2024/25

Am 12. Juni 2025 war es endlich soweit: Der Musikschulbus, auch bekannt als der Grooveliner, startete seinen ersten Besuch an der Siegerland-Grundschule. Jeden Donnerstag steht der Groove-liner vor dem Klubhaus bereit und lädt die Kinder ein, die Welt der Musik zu entdecken. Im Inneren des umgebauten Busses gibt es eine Vielzahl von Instrumenten, die für alle zugänglich sind: von der Gitarre über das Keyboard bis hin zum Schlagzeug und dem Bass. So können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten ausprobieren und weiterentwickeln.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Kinder nicht nur Instrumente kennenlernen, sondern auch die Möglichkeit haben, eigene Songs zu schreiben. Unter Anleitung von Musikpädagoginnen und Musikpädagogen können die Kinder ihre kreativen Ideen in Musik umsetzen und dabei alles von der Melodie bis zum Text selbst gestalten.

 

ZDF bei uns zu Gast: Ein Medienprojekt

Besonders aufregend für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch des ZDF-Teams, das die Aktion für die Logo-Nachrichten filmte. Der Besuch des Grooveliners war nicht nur ein tolles Musikerlebnis, sondern auch eine Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Medienwelt zu werfen. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich aufgeregt, als sie vor der Kamera ihre neuen Songs und Eindrücke vom Projekt teilen konnten.

Fazit: Ein voller Erfolg!

Jethro, 6b