Wir haben neue Namen! - Siegerland-Grundschule
Start » news » Wir haben neue Namen!

Wir haben neue Namen!

Ein großes Ereignis für die Schulgemeinschaft kündigte sich bereits im Februar an.

Neue Namen für unsere Schulmaskottchen, den Bären und den Drachen, sollten demokratisch gewählt werden.

Eine offizielle Wahlbenachrichtigung der Schulleitung flatterte in die Klassen und rief alle Schülerinnen und Schüler auf, sich am 29. Februar 2024 in das Wahlbüro zu begeben.

Bunte Wahlplakate mit Fotos der beiden Maskottchen kündigten den Wahltag ebenfalls an, die Homepage der Schule informierte auch.

Die Namensvorschläge wurden zuvor in den Klassen gesammelt, dort abgestimmt und im Schüler*innenparlament vorgestellt.

Am Tag der Wahl, 29.02.2024, gingen die Klassen geschlossen zum Wahlbüro. Dort wurden die Kinder dank wirklich großartiger Unterstützung durch Klassensprecherinnen und Klassensprecher der höheren Klassen empfangen und über das Verfahren der Wahl informiert. Die Kinder wurden im Verzeichnis der Wählerinnen und Wähler abgehakt und erhielten danach ihre beiden Stimmzettel. Die Stimmabgabe jedes Kindes fand in Wahlkabinen statt und wurde von den anwesenden Wahlleiterinnen und Wahlleitern streng beäugt. Die große blaue Wahlurne sammelte alle Stimmzettel.

Die Zusammenkunft des Schüler*innenparlaments am 13.03.24 stand vor der großen Aufgabe der Auszählung.

In jahrgangsgemischten Gruppen wurden die Stimmzettel vorsortiert, ungültige Stimmzettel aussortiert.

Anschließend wurden die vorsortierten Stimmzettel bei den einzelnen „Namensstationen“ gesammelt und dort ausgezählt.

Schnell wurden Favoriten an den Namensstationen sichtbar, da sich hohe Stapel bildeten.

Doch davon ließen sich die eifrigen Teilnehmer*innen des Schüler*innenparlaments nicht abschrecken und zählten emsig alle Stimmzettel durch. Alle Namen sollten gesehen und gezählt werden.

Nach etwa einer Stunde des Sortierens und Auszählens standen die Siegernamen fest:

Unser Bär erhielt mit 67 Stimmen den Namen „FREDDY“

und unser

Drache mit herausragenden 147 Stimmen den Namen „RONALDO“.

Die Bekanntgabe der beiden Namen erfolgte innerhalb der Sitzung mit lautem Trommelwirbel und viel Freude.

Die Schulleitung und das Team des Schüler*innenparlaments bedanken sich sehr bei allen Kindern, die eine reibungslose und pannenfreie Wahl ermöglicht haben! Außerdem wünschen sie Ronaldo und Freddy eine gute Amtszeit, viele spannende Erlebnisse an der Siegerland sowie tolle Ausflüge bzw. vielleicht sogar Reisen mit den Klassen.

P.S.: Am 29. Februar 2028 treten die beiden zur Neuwahl an ☺

P.P.S.: Lediglich 19 Stimmen waren ungültig und insgesamt haben 470 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben.